Zum Hauptinhalt springen
Nachbericht

Bericht zur AKWI-Tagung 2017 in Aschaffenburg

Die Jahrestagung der Fachgruppe AKWI im Fachbereich Wirtschafsinformatik fand vom 17.09.2017 bis 20.09.2017 an der Hochschule Aschaffenburg statt. „Die Digitale Transformation gestalten“ war das Leitthema der Jahrestagung.

Die wissenschaftliche Fachtagung am Montag, den 18. September, umfasste 27 Papers in drei parallelen Tracks zu den Themen „Geschäftsprozesse“, „Informationssysteme - IT-Management“, „Datenmanagement – Software Engineering“, „Wissensmanagement – Wissenstransfer“, „Cloud - Mobile - Security“, „Didaktik“ und „Industrie 4.0“. Der Dienstag (19. September) stand im Zeichen der Feier zur 30. Jahrestagung und wurde nach einer Einführung durch den AKWI-Sprecher mit Fachvorträgen von Oliver Thomas, Universität Osnabrück, stellvertretender Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik, und Klaus Lang, TH Bingen, Vorsitzender des Fachbereichtags Informatik (FBTI), eröffnet. IT-Sicherheit, Leben mit der Digitalisierung und Berichte über die Aktivitäten des AKWI und der GI waren u.a. weitere Themen. Im Rahmen der 30. Jahrestagung wurde die Bezeichnung des AKWI geändert: AKWI steht jetzt für den "Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften im deutschsprachigen Raum". Damit wurde der Begriff Fachhochschule durch Hochschule für angewandte Wissenschaften ersetzt. Am Mittwoch, dem 20. September, waren der "Studienführer Wirtschaftsinformatik", ein Impulsvortrag zur Didaktik mit anschließender Diskussion, die Situation an Wirtschaftsinformatik-Studiengängen und Planungen für die Jahrestagungen 2018 bis 2020 wichtige Themen.

Im Rahmenprogramm der Tagung erfreute man sich an einem geführten Rundgang durch den Park Schönbusch, an einem gemeinsamen Konferenzdinner und an einem Ausflug nach Miltenberg. Die AKWI-Jahrestagung 2018 wird vom 09.-12.09.2018 an der HAW Hamburg stattfinden.

Thomas Barton, Hochschule Worms, AKWI-Sprecher